Mag.rer.nat. (Uni Wien/Ö)

MAS PTVT (Uni Bern/CH)

 

Hisham Abu Zahra

Psychologischer Psychotherapeut (VT)

Systemischer Familientherapeut

(DGSF)

 

 

 

 

Arbeitstätigkeiten

seit 2020 BFW Berlin-Brandenburg e. V.

2017-2019 Psychologischer Psychotherapeut i.A. in der Praxis Dembler-Stamm

 

2016-2017 Vivantes Klinikum Am Urban (Geschützte Akutstation/Gerontopsychiatrie)

 

2009-2016 war ich in der Beratungsstelle neuhland tätig. Als Psychologe begleitete ich Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Angehörige in Krisen mit suizidalen Inhalten.

 

2007-2009 war ich in einer Rehabilitationsklinik tätig in der sich kardiologische, angiologische und neurologische Patienten behandeln ließen. Belastungen von Herz-Kreislauferkrankungen und deren Folgen wie Angst und Depression, bei Menschen die sich in der zweiten Hälfte ihres Lebens befinden, sind mir ein vertrautes Feld.

 

Als Mitglied der Stationsleitung einer forensisch-psychiatrischen Station lernte ich 2005-2007 umfassende psychiatrische Störungsbilder kennen.

 

Im Jahr 2001 begann ich eine 4jährige Tätigkeit in der Berliner Familienhilfe.

 

In meinem Geburtsland Österreich arbeitete ich ab 1997 in der ambulanten Hilfe für ältere Menschen, betreute psychisch kranke Menschen und arbeitete gewaltpräventiv mit jugendlichen Migranten.

Beratung im Umgang mit Alkohol und anderen Substanzen und Verhaltensweisen mit Abhängigkeitspotential gehören zu meinem Tätigkeitsfeld.

Referenzen

  • Seminartätigkeit an der promente Akademie Wien
  • Workshops für die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (DGS)
  • Aikidounterricht an Berliner Grundschulen (2. Dan Aikikai Tokio)
  • Referententätigkeit für die Klinik Berlin-Buch
  • Inhouse-Schulung Elisabethstift Berlin
  • Tagesseminar für die Fachhochschule Hannover
  • Referententätigkeit für die Patientinneniniative mamazone
  • Inhouse für das ifs in Bregenz
  • Referent für das Psychotherapeutische Propädeutikum
  • Wochenendseminar für Nummer gegen Kummer e.V.
  • Seminar für Sorgentelefon und Schlupfwinkel e.V. Gera
  • Inhouse für das Oldenburger Fortbildungsinstitut (Uni Oldenburg)
  • Fachtagung Saarbrücken Suizidalität (Saarbrücker Erklärung)
  • Evin e.V. Krisenarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen